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In präpotterianischen Zeiten lag den Herren der Wortgewalt die Idee fern, Bücher als Methadon für Medienjunkies auszugeben. Joanne K. Rowling loben wir heute nicht so sehr für ihre genuin literarischen Errungenschaften, sondern dafür, dass ihre Bücher wie wundersame Brecheisen wirken, wenn es darum geht, blasse 21st century digital boys aus ihrer Umklammerung der Xbox zu lösen. Einstmals waren Bücher Briefe, in denen sich erlauchte Zirkel sorgsam codierte Botschaften übermittelten, verfasst in perlendem Latein, überzogen mit würdevollem Leder, das schon beim Öffnen wie eine Schatztruhe knarrte.
Diese Truhen bargen moralische und ethische Appelle an die ganze Menschheit, doch sie öffneten sich in den meisten Fällen nur deren exponiertesten und privilegiertesten Ständen. Das Buch war Leitmedium humanistischer Gelehrsamkeit, seine Söldner bildeten ein Heer stummer Boten, das zwischen den Elfenbeintürmen vermittelte: „Für die Alte Welt, ja bis zum Vorabend des neuzeitlichen Nationalstaats bedeutete das Lesevermögen tatsächlich so etwas wie die Mitgliedschaft in einer geheimnisumwitterten Elite […]. Die Humanisierten sind zunächst nicht mehr als eine Sekte der Alphabetisierten, und wie in vielen anderen Sekten treten auch in dieser expansionistische und universalistische Projekte an den Tag.“[1]
Mit der Götterdämmerung des „bibliophilen Humanismus“ (Peter Sloterdijk), welcher weiland als eine Art frühe Globalisierungs-Taskforce die Welt im Wort durchmessen hatte und heute dem Prinzip popcorn et circenses gewichen ist, hat das Buch seine identitätsstiftende Funktion weitestgehend eingebüßt. Die Logosphäre ist der Blogosphäre gewichen, die Seite dem Schirm. Wohin aber rückt ein Medium, wenn es kein Leit-Medium mehr ist? Entweder es gerät in Vergessenheit, wird musealisiert oder es muss, wie der Philologe Leslie A. Fiedler einmal schrieb, ganz einfach unterhaltsam werden: „What is demanded of a medium of communication when it becomes obsolete is that it become a form of entertainment, as recent developments in radio […] sufficiently indicate.“[2] Man erinnere sich nur an die popnostalgischen Kassetten-Partys in Berliner Off-Spaces der letzten Jahre und an all jene weiteren frei flottierenden Retro-Trends, deren Aufzählung wir uns an dieser Stelle ersparen wollen.
Albert Coers hingegen erprobt nicht Entertainment als Medium des Nachlebens, sondern die Skulpturalisierung, um das Buch in neuen Kontexten zur Reflexion frei zu setzen. In installativer Ruhe und stoischen Schichtungen, von keiner Hand durchblättert, von keiner Anmerkung bemerkt, übermitteln die Coers’schen Bücher nicht länger die Botschaften ihrer geltungsbedürftigen Autoren, sie entwickeln vielmehr ein eigenartiges Selbstbewusstsein, imitieren Kuppelbauten, Torbögen, Sitzflächen, Pfeiler, verstecken sich in den Fugen von Heizkörpern, versperren Gänge und Türen oder bilden Eulennester. Die Erzählungen wandern, sie schlummern nicht länger als zu bergender Schatz im Innern der Bücher, sondern drängen nach außen, ins Medium, die Form: Wir können auch anders…
[1] Peter Sloterdijk, Regeln für den Menschenpark, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1999. S. 10–11.
[2] Leslie A. Fiedler, „Cross the border, close the gap“, in: Playboy, Dezember 1969. S. 252.
Jörg Scheller, geb. 1979. Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Medientheorie und Anglistik. Journalist mit Fokus auf Kunst und Musik. Essays in diversen Ausstellungskatalogen, Magazinen und Zeitungen (u. a. Monopol-Magazin, Stuttgarter Nachrichten, ZEIT, Flex-Magazine, Financial Times) und Büchern. Musiker in verschiedenen experimentellen Projekten. Stipendiat am Graduiertenkolleg Bild Körper Medium der HfG Karlsruhe. Promotion zum Thema: „Gelebtes Lebenswerk. Die postmoderne Autoplastik des Arnold Schwarzenegger“.
We can do it differently, too …
In the pre-potterian Age the idea of giving books as methadone for the media junkies was far from the lords of the power of the word.
Today we praise Joanne K. Rowling not as much for her genuine literary achievements, but for the fact that her books serve like miraculous crowbars by detaching pale 21st century digital boys of the clutches of their Xboxes.
Once books were letters in which elected circles transferred meticulously encrypted messages, written in sparkling Latin, covered with dignified leather which at the mere opening creaked like a treasure box.
These boxes contained moral and ethic appeals to the whole of mankind, but opened themselves in most cases only for the most exposed and privileged classes. The book has been a key medium of humanistic scholarship, its soldiers forming an army of silent messengers that communicated between ivory towers: „For the Ancient World, even on the eve of the modern national states, ability to read meant in fact something like the membership in a mysterious elite. […]. First, the humanized are not more than a sect of the alphabetized, and like in many other sects also in this expansionistic and universalistic projects appear.“[3]
With the Götterdämmerung of the „bibliophile humanism“ (Peter Sloterdijk), that once, as a kind of early task-force of globalisation crossed the world in the word and today has given way to the principle of popcorn et circenses, the book has lost his function of giving identity. The logosphere has yielded to the blogosphere, the page to the screen. But where does a medium move, if it isn’t a key medium any more? Either it falls into oblivion, becomes musealised or has, as philologist Leslie A. Fiedler wrote, to become simply entertaining : „What is demanded of a medium of communication when it becomes obsolete is that it become a form of entertainment, as recent developments in radio […] sufficiently indicate.“[4]
One is reminded of the pop nostalgic parties commemorating cassettes in the off-spaces of Berlin in recent years an all the other retro-trends that we won’t list here.
Albert Coers, however, is not searching for entertainment as medium of duration, but rather sculpturalization in order to set the books free for a different kind of reflection.
In installative tranquillity and stoic layers, folded by no hand, noticed by no annotation, the books of Coers don’t transmit any longer the messages of their authors, craving for admiration. Rather they develop a strange self-consciousness, imitating vaulting architectures, arches, pillars, hiding themselves in the spaces of radiators, blocking up doorways and doors or forming owl nests.
The narrations wander, they don’t slumber any longer as a treasure to be concealed inside the books, but force their way towards the outside, the medium, the form: we can do it differently, too …
[3] Peter Sloterdijk, Regeln für den Menschenpark, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1999. p. 10–11.
[4] Leslie A. Fiedler, „Cross the border, close the gap“, in: Playboy, December 1969. p. 252.
Jörg Scheller, born 1979. Studied History of Art,
Philosophy, Media Theory and English language and literature. Journalist, with
focus on art and music. Essays in several exhibition catalogues, magazines and
newspapers (e.g. Monopol-Magazin, Stuttgarter Nachrichten, ZEIT, Flex,
Financial Times) and books. Musician in various experimental projects.
Scholarship with the graduate programme Bild-Körper-Medium at the HfG Karlsruhe
with a thesis about “Lived lifework. The post-modern autoplastic of Arnold
Schwarzenegger”.