Mit raumbezogenen Installationen bespielen Albert Coers und Katharina Weishäupl die Galerie Bezirk Oberbayern und nehmen dabei auch ihr Gegenüber in den Blick – als wichtigen architektonischen und institutionellen Bezugspunkt das gegenüberliegende Haus der Kunst und als Akteure einer Doppelausstellung das Werk des Anderen – daher auch der Ausstellungstitel „vis-á-vis“.
In einer spielerischen Intervention von Albert Coers strahlt eine Büro-Schreibtischlampe aus dem Besitz des Bezirks (der auch eine Verwaltungseinheit ist) auf ausgeliehene Bibliotheksbücher, denen gemeinsam das Thema Architektur ist, und wirft die tempelartige Fassade des Haus der Kunst als Schatten an die Wand (L’innocenza del divenire (Unschuld des Werdens), 2011.
Bezug auf Architektur und die markanten Pfeiler im Raum nimmt weiter die Serie Müde Bücher, präsentiert auf Sockeln. Sie waren Teil einer Bucharchitektur, aufeinander gesetzt und durch den physischen Druck gebogen, „müde“ geworden. (Müde Bücher, 2009–2011). Die vorhergehende Installation I SOLITI TITOLI ist in einem Video zu sehen, das durch die Bücherinstallation hindurch gefilmt wurde und so Buchtitel und den Außenraum assoziativ verbindet (Kamera/Montage: Josef Mayerhofer). Der Monitor ist auf Heizkörpern am Fenster positioniert, stellt so eine Verbindung zum Außenraum und zur ursprünglichen Ausstellungssituation in einem Fenster her.
Architekturmotive finden sich auch unter den Frottagen von Buchcovern, die Coers auf einer Stellwand zeigt, wie eine Archivierung der abwesenden Bücher, die Titel, Coverabbildungen und umgebenden Raum assoziativ in Beziehung setzt (I TITOLI SOLI, 2009–2011).
L’innocenza del divenire (2011)
Rollwagen, Schreibtischlampe (Bezirk Oberbayern), Bibliotheksbücher aus der Stadtbibliothek München zum Thema Architektur, Projektion
Müde Bücher (2009–2011)
8 Bücher aus der Installation I SOLITI TITOLI (2009); Sockel
I SOLITI TITOLI (2009–2011)
Video, 6 min. Kamera/Montage: Josef Mayerhofer
I TITOLI SOLI (2009–2011)
10 Frottagen von Buchtiteln, Bleistift auf Papier, 21 x 29,7 cm, gerahmt
Eröffnung 16.3. 2011 18 h
Ausstellungsdauer: 17.3.–20.5.2011
Galerie Bezirk Oberbayern, gegenüber Haus der Kunst, Prinzregentenstr. 14 , München
Zur Ausstellung erscheint der Katalog Albert Coers: I SOLITI TITOLI.
published on this occasion: Albert Coers: I SOLITI TITOLI.
weitere Infos further information