RE:VISION: animalibri/Books to Do @ Kunst­ver­ein Tiergarten

Books to Do, 2022; A, C, 2024 @ RE:VISION @galerienord — until 26 Oct.!

Das Kon­zept der Aus­stel­lung „RE:VISION — 20 Jah­re Kunst­ver­ein Tier­gar­ten“ sieht einen Tausch der Publi­ka­ti­on zum Jubi­lä­um gegen eine künst­le­ri­sche Arbeit vor. Albert Coers tauscht ein Buch gegen ein Buch, gegen sein Künst­ler­buch “Books to Do”, schlägt die Sei­ten auf, die sich auf einen noch zu erstel­len­den Kata­log zu sei­ner Aus­stel­lung “ani­ma­li­bri” (2012) im Kunst­ver­ein Tier­gar­ten bezie­hen (Nr. 35).

In der Ein­zel­aus­stel­lung “ani­ma­li­bri” hat­te Albert Coers das The­ma der Biblio­thek auf­ge­grif­fen — tat­säch­lich befand sich in der Gale­rie Nord zuvor eine kom­mu­na­le Büche­rei. In den Fens­tern waren Instal­la­tio­nen mit von Mit­glie­dern des Kunst­ver­eins aus­ge­lie­he­nen Büchern zu sehen (Biblio­te­ca Pri­vata R.F.H …), in einer pavil­lon­ar­ti­gen Struk­tur mit IKEA-Rega­len waren die Bücher des Kunst­ver­eins neu nach Grö­ße sor­tiert, eine Col­la­ge aus Pho­to­ko­pien nahm Bezug auf die Biblio­thek von Alex­an­dria (ENCY­CLO­PE­DI­A­LEX­AN­DRI­NA).

An der West­wand waren Kar­tei­kar­ten der “Biblio­te­ca Bota­ni­ca” (2007) gezeigt, die Bücher aus kom­mu­na­len Biblio­the­ken mit Bezug zur Bota­nik ver­zeich­ne­ten, mit­tels Titel oder Autoren­na­men. Das Grün der Kar­tei­kar­ten kor­re­spon­diert zufäl­lig mit der Far­be der aktu­el­len Kar­ten zur Anga­be von Namen und Werk­ti­tel von RE:VISION.

Die Buch­sta­ben “A” und “C”, als Art Signa­tur, stam­men dage­gen aus der Instal­la­ti­on in der Aus­stel­lung “Zwi­schen Licht und Mate­rie — vom Erschei­nen und Ver­schwin­den” (2024) in der Gale­rie Nord, bei der Coers mit den Buch­sta­ben die Sys­te­ma­tik der Bücher des Kunst­ver­eins rekon­stru­ier­te, in dem­sel­ben Fens­ter, wo jetzt das Buch auf­ge­schla­gen liegt.

RE:VISION: animalibri/Books to Do @ Kunst­ver­ein Tiergarten

The exhi­bi­ti­on ‘RE:VISION — 20 years of Kunst­ver­ein Tier­gar­ten’ pro­po­ses an exch­an­ge of the anni­ver­sa­ry publi­ca­ti­on for an artis­tic work. Albert Coers swaps a book for a book, for his artist’s book ‘Books to Do’, opens the pages that refer to a cata­lo­gue yet to be pro­du­ced for his exhi­bi­ti­on ‘ani­ma­li­bri’ (2012) at Kunst­ver­ein Tier­gar­ten (no. 35).

In the solo exhi­bi­ti­on ‘ani­ma­li­bri’, Albert Coers took up the the­me of the libra­ry — in fact, Gale­rie Nord pre­vious­ly housed a muni­ci­pal libra­ry. Instal­la­ti­ons with books bor­ro­wed by mem­bers of the Kunst­ver­ein were on dis­play in the win­dows (Biblio­te­ca Pri­vata R.F.H …), the Kunstverein’s books were reor­ga­nis­ed by size in a pavi­li­on-like struc­tu­re with IKEA shel­ves, and a col­la­ge of pho­to­co­pies made refe­rence to the Libra­ry of Alex­an­dria (ENCY­CLO­PE­DI­A­LEX­AN­DRI­NA). On the west wall, index cards from the ‘Biblio­te­ca Bota­ni­ca’ (2007) were dis­play­ed, which lis­ted books from muni­ci­pal libra­ri­es rela­ting to bota­ny by title or author’s name. The green of the index cards coin­ci­den­tal­ly cor­re­sponds with the colour of the cur­rent cards indi­ca­ting the names and titles of RE:VISION works.

In addi­ti­on, the let­ters ‘A’ and ‘C’, as a kind of signa­tu­re, come from the instal­la­ti­on in the exhi­bi­ti­on ‘Zwi­schen Licht und Mate­rie — vom Erschei­nen und Ver­schwin­den’ (2024) at Gale­rie Nord, in which Coers used the let­ters to recon­s­truct the sys­tem of the Kunstverein’s books, in the same win­dow whe­re the book now lies open.

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