Pellicola, 2019, Fotoserie, 20 x 30 cm, Auflage 5.
Gezeigt sind Plastik-Schutzhüllen von eingeschweißten Büchern. Die Bücher, die Inhalte sind abwesend, zurück bleibt die Verpackung, und die Frage, was denn da eingepackt war. Die Folien, die normalerweise entsorgt werden, sind hier im Foto festgehalten und entfalten ein ästhetisches Eigenleben, werden zu komplexen, zarten Gebilden jeweils unterschiedlicher Erscheinungsform. Verlage kommen aus Umweltschutzgründen immer mehr davon ab, Bücher einzuschweißen, insofern ist in den Fotos eine Materialität festgehalten, die es so vielleicht schon bald nicht mehr geben wird. Zwischen den Buchtiteln (u.a. Ernst Haeckels: Kunstformen der Natur, Albert Coers: deposito provvisorio, Andreas Kreul: faits divers) und den Bildern lassen sich assoziativ Verbindungen herstellen.
Eine Auswahl der Bilder wird im August 2021 im von Gerhard Theewen herausgegebenen Salon Magazin veröffentlicht – das ebenfalls mit einer Schutzfolie vertreten ist.
Pellicola, 2019, series of photographs, 20 x 30 cm, edition of 5.
Shown are plastic protective covers of shrink-wrapped books. The books, the contents are absent, what remains is the packaging, and the question of what was wrapped there. The foils, which are normally disposed of, are captured here in the photo and develop an aesthetic life of their own, becoming complex, delicate structures, each with a different appearance. Publishers are increasingly turning away from shrink-wrapping books for environmental reasons, so the photos capture a materiality that may soon no longer exist. Between the book titles (Ernst Haeckels: Kunstformen der Natur, Albert Coers: Deposito provvisorio, Andreas Kreul: faits divers) and the pictures, associative connections can be made.
A selection of the pictures will be published in August 2021 in the Salon Magazine edited by Gerhard Theewen — which is also represented with a protective foil.