Out now: Albert Coers | Cars­ten Lis­e­cki: TT

Albert Coers | Cars­ten Lis­e­cki: TT, Icon Ver­lag, 2021

56 S., 21 x 27 cm, Bro­schur, Klam­mer­hef­tung, 30 far­bi­ge Abbil­dun­gen
Tex­te: Albert Coers, Julia Haar­mann
Spra­chen: Deutsch, Eng­lisch
Gestal­tung: Albert Coers
Fotos: Albert Coers, Cars­ten Lis­e­cki, Video­stills: Bene­dikt Sur­mund
Auf­la­ge 250
icon Ver­lag Hubert Kret­schmer, Mün­chen 2021
ISBN 978–3‑946803–88‑1

Die Publi­ka­ti­on erscheint anläss­lich der Aus­stel­lung Albert Coers | Cars­ten Lis­e­cki: TT, 30.03.–25.04.2021, Gale­rie F6, Stif­tung Künst­ler­dorf Schöp­pin­gen.
Die Dop­pel-Buch­sta­ben TT ste­hen für Tisch­ten­nis, damit für ein gemein­sa­mes Inter­es­se von Coers und Lis­e­cki, aber auch für den Arbeits­mo­dus, in dem die Aus­stel­lung ent­stand: in raschem Wech­sel, im Hin- und Her­spie­len von Ideen und Gegen­stän­den. Wei­ter lässt sich die nicht zuletzt in Coro­na-Zei­ten adäqua­te Abstands­hal­tung des kon­takt­lo­sen Tisch­ten­nis bei gleich­zei­ti­ger Spiel­freu­de auf die Aus­stel­lung über­tra­gen: sie ist als von außen ein­seh- und hör­bar kon­zi­piert. Die Arbei­ten bewe­gen sich zwi­schen Innen und Außen, gehen über den Gale­rie­raum hin­aus.
Der Kata­log, zugleich von den Akteu­ren gestal­te­tes Künst­ler­buch, ver­mit­telt die Aus­stel­lung in sei­ten­fül­len­den Instal­la­ti­ons­an­sich­ten, die mit dem Raum des Buches spie­len. Tex­te kon­tex­tua­li­sie­ren sie, von Albert Coers (“TT – Schöp­pin­g­er Spie­le”)  und von Julia Haar­mann, Geschäfts­füh­re­rin Künst­ler­dorf Schöppingen.

Albert Coers arbei­tet mit Fund­stü­cken und sprach­li­chem Mate­ri­al, u.a. aus der Biblio­thek des Künst­ler­dor­fes, die er sam­melt und in raum­be­zo­ge­nen Instal­la­tio­nen neu ord­net. Tisch­ten­nis­schlä­ger, Schall­plat­ten, Buch­sta­ben fan­gen an, eige­ne Geschich­ten zu erzäh­len, etwa in der Raum- und Klang­in­stal­la­ti­on UMLAU­TE (Ä, Ö, Ü, Æ, Å, Ø), in der Instal­la­ti­on Plat­ten und im Video Kle­psy­dra.

Cars­ten Lis­e­cki zeigt zum 100. Geburts­tag von Joseph Beuys aktu­el­le Neu-Inter­pre­ta­tio­nen der Sozia­len Plas­tik. Mit Klang­künst­ler Bene­dikt Sur­mund pro­du­ziert der Raum­tak­ti­ker außer­dem die K+K Land Dark Wave Per­for­mance über den Mythos regio­na­ler Super­märk­te, Ver­ar­bei­tun­gen und Pro­jek­tio­nen von Logos, situa­ti­ve Inter­ven­tio­nen mit Sport­ge­rä­ten und Kon­fe­ren­zen an Tischtennisplatten.

Albert Coers | Cars­ten Lis­e­cki: TT

56 p., 21 x 27 cm, soft­co­ver, stap­led, 30 colour illus­tra­ti­ons
Texts: Albert Coers, Julia Haar­mann
Lan­guages: Ger­man, Eng­lish
Design: Albert Coers
Pho­tos: Albert Coers, Cars­ten Lis­e­cki, video stills: Bene­dikt Sur­mund
Print run: 250
icon publi­shing Hubert Kret­schmer, Munich 2021
ISBN 978–3‑946803–88‑1

The book is published on the occa­si­on of the exhi­bi­ti­on Albert Coers | Cars­ten Lis­e­cki: TT, 30.03.–25.04.2021, Gale­rie F6, Stif­tung Künst­ler­dorf Schöppingen.

The dou­ble let­ters TT stand for table ten­nis, thus for a com­mon inte­rest of Coers and Lis­e­cki, but also for the working mode in which the exhi­bi­ti­on came into being: in rapid alter­na­ti­on, in the play­ing back and forth of ide­as and objects. Fur­ther­mo­re, the spa­cing atti­tu­de of non-cont­act ping-pong, not least in Coro­na times, with simul­ta­neous playful­ness, can be trans­fer­red to the exhi­bi­ti­on: it is con­cei­ved as being visi­ble and audi­ble from the out­side. The works move bet­ween insi­de and out­side, going bey­ond the gal­lery space.

The cata­lo­gue, at the same time an artist’s book desi­gned by the actors, con­veys the exhi­bi­ti­on in page-long instal­la­ti­on views that play with the space of the book. Texts con­tex­tua­li­ze them, by Albert Coers (“TT — Schöp­pin­g­er Spie­le”) and by Julia Haar­mann, mana­ging direc­tor of Künst­ler­dorf Schöppingen.

Albert Coers works with found objects and lin­gu­i­stic mate­ri­al, among others from the libra­ry of the Künst­ler­dorf, which he coll­ects and rear­ran­ges in space-rela­ted instal­la­ti­ons. Table ten­nis bats, records, let­ters begin to tell their own sto­ries, for exam­p­le in the space and sound instal­la­ti­on UMLAU­TE (Ä, Ö, Ü, Æ, Å, Ø), in the instal­la­ti­on Plat­ten [records/tiles] and in the video Klepsydra.

On the occa­si­on of the 100th bir­th­day of Joseph Beuys, Cars­ten Lis­e­cki shows cur­rent new inter­pre­ta­ti­ons of the social sculp­tu­re. With sound artist Bene­dikt Sur­mund, he also pro­du­ces the K+K Land Dark Wave per­for­mance about the myth of regio­nal super­mar­kets, pro­ces­sings and pro­jec­tions of logos, situa­tio­nal inter­ven­ti­ons with sports equip­ment and con­fe­ren­ces at ping-pong tables.

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