52 S., 27 x 21 cm, Hardcover, Fadenheftung, 36 Seiten mit 29 ganzseitigen farbigen Abbildungen plus 16 Seiten mit Texten von Rudi Beutinger, Albert Coers, Sandra Rosas, Crauss, Ksenya Kumm, Carsten Lisecki, Cornelia Hülmbauer, Asja Schubert. Übersetzung: Oliver Walker. Gestaltung: Albert Coers mit suolocco.com.
Realisiert mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW.
Salon Verlag Köln 2021
ISBN 978–3‑89770–556‑2
2021 stieß Albert Coers auf einen Karton alter Tischtennisschläger, bei einem Stipendienaufenthalt im Künstlerdorf Schöppingen, und war von dem Fund begeistert – gerade jenseits der Verwendung als Sportgerät: Die Schläger tragen die Spuren jahrzehntelangen Gebrauchs, erzählen Geschichten, ebenso wie die Steinplatten auf dem Boden des ehemaligen Bauernhofs. Platten und Schläger finden in einer Installation zusammen. Die funktionalen Objekte werden zu etwas Anderem, bekommen etwas Malerisches. Aus Fotos der Schläger wird ein Künstlerbuch, wobei sich Vorder- und Rückseite, Rot und Schwarz gegenüberstehen.
Doch in den Sujets steckt noch mehr: Es lassen sich Parallelen ziehen zwischen der Sportart und künstlerischer Praxis, der Reaktion auf eine Vorgabe („Angabe“), dem Zurückspielen eines Balles („Ping-Pong“). Von diesem Modus ausgehend involvierte Coers Mitstipendiaten, und lud sie ein, autobiographische, fiktionale oder wortkünstlerische Texte zum Thema „Tischtennis/Schläger“ beisteuern. So kommen ganz unterschiedliche Sprachen, Situationen und soziale Erfahrungen zusammen.
Die Texte sind als eigener Bestandteil, auf separatem Papier und in schmalerem Format, in der Mitte des Buchs in die Fotoserie eingefügt. Die Gegenüberstellung von Originaltext und Übersetzung auf einer Doppelseite lässt ebenfalls an ein Hin- und Herspielen denken. In einem Essay reflektiert Coers den Zusammenhang von Tischtennis und Kunst.
Mit Beiträgen von Rudi Beutinger, Albert Coers, Sandra Rosas, Crauss, Ksenya Kumm, Carsten Lisecki, Cornelia Hülmbauer, Asja Schubert.
Albert Coers: Schöppinger Schläger, 2021
In 2021, Albert Coers came across a box of old table tennis bats, during a scholarship stay in the artists’ village of Schöppingen, and was thrilled by the find — just beyond its use as sports equipment: the bats bear the traces of decades of use, tell stories, just like the stone slabs on the floor of the former farm. Slabs and rackets come together in an installation. The functional objects become something different, take on a painterly quality. Photos of the rackets become an artist’s book, with front and back, red and black facing each other.
But there is more to the subjects: parallels can be drawn between the sport and artistic practice, the reaction to something given, the playing back of a ball (“ping-pong”). Taking this mode as a starting point, Coers involved fellow scholarship holders, inviting them to contribute autobiographical, fictional, or poetical texts on the theme of “table tennis/bat.” Thus, very different languages, situations, and social experiences come together.
The texts are inserted into the photo series in the middle of the book as a separate component, on different paper and in a narrower format. The juxtaposition of original text and translation on a double-page spread also suggests a back-and-forth play. In an essay, Coers reflects on the connection between table tennis and art.
With contributions by Rudi Beutinger, Albert Coers, Sandra Rosas, Crauss, Ksenya Kumm, Carsten Lisecki, Cornelia Hülmbauer, Asja Schubert.
With friendly support by Kunststiftung NRW.
52 p., 27 x 21 cm, hardcover, thread stitching, 36 pages with 29 full-page color illustrations plus 16 pages of text by Rudi Beutinger, Albert Coers, Sandra Rosas, Crauss, Ksenya Kumm, Carsten Lisecki, Cornelia Hülmbauer, Asja Schubert. Translation: Oliver Walker.
Design: Albert Coers with suolocco.com .
Salon Verlag Cologne 2021
ISBN 978–3‑89770–556‑2
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