Curi­ti­ba #5, FREE SPACE (FOR UKR), LAGE EGAL, Berlin

Curi­ti­ba #5 (Detail), 2022, C‑Print, 20 x 30 cm
FREE SPACE (FOR UKR),
LAGE__EGAL[GW34/35], Greifs­wal­der Str 34, 10405 Ber­lin
19.3.–16.4. 2022

Die Arbeit basiert auf Fotos, die im Herbst 2019 von einem Schau­kas­ten in Curitiba/Brasilien ent­stan­den, wäh­rend der Recher­che für ein Pro­jekt für Kunst im öffent­li­chen Raum. Kle­be­buch­sta­ben haben sich gelöst, sind teils her­un­ter­ge­fal­len, hän­gen schief. Aber so erge­ben sich neue Wörter/Bedeutungen. Hier liest man fast auto­ma­tisch das eng­li­sche “error”, auch wenn es sei­ner­seits einen Schreib­feh­ler ent­hält bzw. ein Buch­sta­be fehlt.
In der jet­zi­gen Situa­ti­on und im Kon­text der Aus­stel­lung kann das Wort auch mit den Feh­lern und Fehl­ein­schät­zun­gen im Vor­feld des Krie­ges gegen die Ukrai­ne asso­zi­iert werden.

The work is based on pho­tos taken in the fall of 2019 of a show­ca­se in Curitiba/Brazil. Adhe­si­ve let­ters have come loo­se, have part­ly fal­len off, hang croo­ked. But this is how new words and mea­nings emer­ge, as here, whe­re the let­ters can be read as the (mis­s­pel­led) word “error”. In the cur­rent situa­ti­on and the con­text of the exhi­bi­ti­on, the word can also be asso­cia­ted with the poli­ti­cal mista­kes and mis­jud­ge­ments made in the lead-up to the war against Ukraine.

Entdecke mehr von Albert Coers

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen