Curitiba #5 (Detail), 2022, C‑Print, 20 x 30 cm
FREE SPACE (FOR UKR),
LAGE__EGAL[GW34/35], Greifswalder Str 34, 10405 Berlin
19.3.–16.4. 2022
Die Arbeit basiert auf Fotos, die im Herbst 2019 von einem Schaukasten in Curitiba/Brasilien entstanden, während der Recherche für ein Projekt für Kunst im öffentlichen Raum. Klebebuchstaben haben sich gelöst, sind teils heruntergefallen, hängen schief. Aber so ergeben sich neue Wörter/Bedeutungen. Hier liest man fast automatisch das englische “error”, auch wenn es seinerseits einen Schreibfehler enthält bzw. ein Buchstabe fehlt.
In der jetzigen Situation und im Kontext der Ausstellung kann das Wort auch mit den Fehlern und Fehleinschätzungen im Vorfeld des Krieges gegen die Ukraine assoziiert werden.
The work is based on photos taken in the fall of 2019 of a showcase in Curitiba/Brazil. Adhesive letters have come loose, have partly fallen off, hang crooked. But this is how new words and meanings emerge, as here, where the letters can be read as the (misspelled) word “error”. In the current situation and the context of the exhibition, the word can also be associated with the political mistakes and misjudgements made in the lead-up to the war against Ukraine.