03.12.2021 – 12.02.2022
ep.contemporary, Berlin
Ophelia Beckmann + Jochen Schneider, Angela Broehan + ter Hell, Albert Coers + Peter Dobroschke, Matthias Hagemann + Songwen Sun-von Berg, Uschi Krempel + Georg Bothe, georgia Krawiec + Urbanart (Peschken & Pisarsky), Celia Mehnert + Dorothee Berkenheger, Martina Reichelt + Rémy Mouton, Bodo Rott + Michael H. Rohde, Dorothea Schutsch + Béatrice Nicolas, Jens Schünemann + Thomas Sturm, Sabine Wild + Stefanos Pavlakis
In der Gruppenausstellung „12 +12“ laden 12 Künstler von ep.contemporary 12 Gastkünstler ein, Arbeiten im Kunstduett zu präsentieren. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Dialoge , die auch räumlich als Zwiegespräch in den Ausstellungsräumen erfahrbar sind.
Gemeinsam ist den Arbeiten von Coers und Dobroschke das Thema der Distanz und der Wahrnehmung: Albert Coers zeigt ein Fundstück und ein Foto aus der Serie „SACRED DISTANCING“, die auf Situationen 2020/21 in Kirchen zurückgeht: Eine gelbe Karte, die, wie auf dem Foto zu sehen, einen Sitzplatz in Kirchenbänken markiert, nach Corona-Abstandsregeln. Aus dem Kontext gelöst, ist sie eine bedeutungsoffene Farbfläche – die sich auch rückbeziehen lässt auf die Ausstellung „Yellow Press“ 2021.
Peter Dobroschkes Fotoarbeit zeigt eine durch Mauern, Hecken und tief heruntergezogene Dachflächen vielfach gegen Zugang und Blicke abgeschirmte Villa. Der Titel „Panorama“ (von griech. pan „alles, ganz“, und horaein „sehen“, meist für den Rundblick in eine Landschaft verwendet) steht damit in Kontrast. Doch ergibt sich wiederum ein Bild, das an eine Landschaft erinnert, durch die bergartigen Dachflächen, das breite Format und den horizontalen Aufbau.
12+12
In the group exhibition “12 +12”, 12 artists from ep.contemporary invite 12 guest artists to present works in an art duet. The focus of the exhibition is on dialogues that can also be experienced spatially in the exhibition spaces.
What the works of Coers and Dobroschke have in common is the theme of distance and perception: Albert Coers shows a found object and a photo from the series “SACRED DISTANCING”, which goes back to situations in churches in 2020/21: a yellow card that, as seen in the photo, marks a seat in church pews, according to Corona spacing rules. Removed from its context, it is a colour surface open to meaning — which can also be referred back to the exhibition “Yellow Press” 2021.
Peter Dobroschke’s photographic work shows a villa that is shielded from access and view in multiple ways, by walls, hedges and low-pitched roofs. The title “Panorama” (from Greek pan “all, whole”, and horaein “to see”, usually used for a panoramic view of a landscape) contrasts with this. But again, an image reminiscent of a landscape results from the mountain-like roof surfaces, the wide format and the horizontal structure.